Yoga Therapie

Zu Yoga Therapie

Leitsätze

Soviel wie nötig so wenig wie möglich!   –   Lieber kleinere Schritte gehen als einen großen.   –   Loslassen macht stark…….Festhalten macht kraftlos. 

Wie glücklich ich bin, Yoga Therapie kennen gelernt zu haben, versuche ich hier in Worte zu fassen.

Das Therapeutische Yoga hat meine Yoga-Praxis bereichert und meinen Unterricht tiefgreifend verändert.

Meine jahrelangen körperlichen Beschwerden wurden durch die Yoga-Therapie stark gemildert und sind teilweise ganz verschwunden. All das empfinde ich als großes Glück.

 

Was ist Yoga Therapie?

Yoga ist ein ganzheitliches System, das mit dem Körper, Geist und Atem arbeitet.

Beim Therapeutischen Yoga gehe ich noch weiter nach innen, schaue mir alte Muster, Gewohnheiten und Haltungen, innere wie äußere an und bin gewillt, etwas zu verändern. Ich bin bereit auch auf der seelischen Ebene zu arbeiten.

Es geht um die innere Ausrichtung und um die Aufrichtung.

Zwei sehr wichtige Aspekte der Yoga Therapie.

Um bewusste Wahrnehmung.
Zu schauen was mir gut tut, an Ernährung, Bewegung, Entspannung.

Eigenverantwortlich Handeln. Erst dann macht es Spaß und bringt Erfolg.

Was brauche ich? Was brauche ich nicht?

Was will ich? Was will ich nicht?

Wie zum Beispiel…..Schlaf, Essen, Bewegung, Kontakt. Zu viel wie zu wenig führt zur Disbalance.

Die Prinzipien sind auf der Körperlichen wie Geistigen Ebene gleich!
Die eigene Belastbarkeit spüren. Erfahrungen machen und dann eine Innere Haltung dazu finden.

Sich auf Veränderung einlassen und dann die Veränderung innerlich verankern und äußerlich einnehmen.

In die eigenen „Körperlichen“ grenzen bewusst zu gehen (nicht kennen) das ist der Kopf.

Das Leben ist nicht vom Kopf erklärbar, 10% sind kontrollierbar und 90% sind nicht kontrollierbar. Im Körper laufen unendliche abläufe, die wir nicht kontrollieren können. Das Leben passiert jenseits unserer Kontrolle.

Wovor wir am meissten Angst haben, dass braucht am meisten Energie.

Deswegen lohnt es sich, sich der Angst zu stellen und sich zu fragen.

Vor was habe ich Angst? Vor was renne ich weg?

Wer erscheint mir so bedrohlich?…. in dieser Situation?

Daueranspannung oder Dauerverspannung macht krank, hier kann die Yoga Therapie helfen.

Entspannung – Beweglichkeit – Kraft

Kleine Scharniere öffnen große Türen!!!