Mónica Pilar Ortiz Vives

Jahrgang 1967

Seit 1999 Selbstständig

Yogalehrerin – Mahindra Institut

Entspannungskursleiterin – BYV

Reiki Meister / Lehrerin – nach Mikao Usui

Sterbe- & Trauerbegleitung – Hospiz Kassel

Rückenkursleiterin – BYV

Yoga Therapie – Satya Yoga

Yin Yoga – Tanja Seehofer

Jahr 2000 - Reiki I
Jahr 2002 - Reiki II
Jahr 2004 - Reiki III Meister/ Lehrer
Mit 21 Jahren habe ich mit Yoga begonnen. Ich war auf der Suche nach etwas, was mich mehr nach Innen führen sollte.

Ich probierte einige Bewegungsformen aus. Yoga ist das, was mir am meisten entsprach. Es ist das, was mich bis heute noch tief berührt.

Hier spürte ich meinen Körper, meinen Atem und wurde mir meiner selbst bewusst.
Die Wahrnehmung veränderte sich, mein Bewusstsein erweiterte sich, ich veränderte mich. Bevor ich mit der Ausbildung begann, verbrachte ich einige Jahre mit intensiver Meditationspraxis bei Rigpa. Es folgten Rückzüge/ Retreats mit Sogyal Rinpoche, Tom Geist, Claude An Shin Thomas. Diese waren im Nachhinein gesehen gute Vorbereitungen / Begleiter für meinen eigenen Yoga - Weg.
Bis heute praktiziere ich Selbst mehrmals die Woche und bilde mich weiterhin fort.

Yoga ist mein Lebensweg geworden. Es ist mein ständiger Begleiter in jeder Lebenslage.
Eine intensive wirkungsvolle stille Arbeit verbinde ich mit Reiki.

Es ist eine wunderbare Energie mit der ich mich jederzeit und überall verbinden kann. Das Weitergeben empfinde ich als einen Segen und bin dafür immer wieder sehr dankbar.