Erfahrungen von Teilnehmer

Mutter & Tochter -
Yoga bei Mónica ist für uns jede Woche ein Ereignis gewesen auf das wir uns gefreut haben. Wir wussten, das wir in diesen 90 Minuten unseren Körper anspannen aber auch entspannen werden. Der Wechsel aus Übungen zur Dehnung oder zur Kräftigung und denen zur Entspannung war genau richtig. Wir sind aus jeder Stunde viel entspannter und wesentlich ruhiger gegangen als wir gekommen sind. Wir haben gemerkt, dass unser Körper von Kopf bis Fuß gedehnt ist, aber vor allem merken wir die innere Ruhe, die es im Alltag selten zu finden gibt.
Dorothea H. -
Seit vielen Jahren freue ich mich wöchentlich auf Mónicas Yogakurs. Ihre präzisen Anleitungen der Übungen und die sorgfältigen Korrekturen schätze ich sehr. Ich lerne ständig dazu, denn Mónica kombiniert Altvertrautes immer auch mit Neuem. Ihre Erklärungen rund um die Übungen verhelfen mir letztendlich auch zur Selbskontrolle. Ich beende die Stunde nicht nur gut gedehnt, Meditation und Tiefenentspannung runden sie wohltuend ab. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Monika H. -
Bursfelde „Der Klerus kannte schon immer die schönsten Fleckchen Erde für ihre Kirchen und Klöster“, war mein erster Gedanke, als wir auf den Parkplatz von Bursfelde fuhren. So auch hier: nah an der noch schmalen Weser, eingebettet von Hügeln und Wald, fanden wir die große aber schlichte Kirche und das angrenzende Kloster, umgeben von einem großen Gelände mir Park, hohen Bäumen, einem kleinen See, versehen mit Bänken zum Ausruhen und einfach nur Schauen. Auch für uns ein guter Ort für all das, was wir an den drei Tagen vorhatten: die Schweige-Geh-Meditationen vor dem Frühstück, die Yoga-Einheiten - auf Mónicas Art abwechslungsreich und mit Leichtigkeit gestaltet -, Teilnahme an den kurzen Andachten und spirituelle Rituale in unserer Gruppe. Drei wunderbare kurze und zugleich lange (nie langweilige!) Tage Danke dafür!
Susanne R. -
Das Yoga-Seminar im Kloster Bursfelde mit Mónica war ein unvergessliches Erlebnis. Das Kloster, gelegen in einer wundervollen, zu dieser Jahreszeit grünen Natur, trug dazu bei, sich schnell heimisch und wohl zu fühlen. Die Tage waren gefüllt mit Yoga, Ruhepausen, Gesprächen und gutem Essen. Außerdem bot die Natur einen Rahmen für diese Atmosphäre. Es gab immer die Möglichkeit, sich im Klostergarten aufzuhalten oder einen Spaziergang in der Umgebung zu machen. Beeindruckt haben mich die morgendlichen Gehmeditationen im Schweigen draußen in der Natur. Das alles trug dazu bei, zur Ruhe zu kommen und Stress abzubauen. Mónicas liebevolle und einfühlsame Art, Yogapraxis zu vermitteln, zeigten mir wieder wie wichtig solche Stunden und Tage für mich persönlich sind.
Susanne S. -
Jede Yogastunde bei Mónica bedeutet für mich eine Kraftquelle für den Alltag. Ich genieße die sorgfältig angeleiteten Übungen zur Muskelkräftigung & -dehnung, zum Spüren der Atmung bei allen Bewegungsabläufen, die Pausen zum Wahrnehmen von Veränderungen. Mir gefällt die Dynamik im Stundenaufbau, das "an die Grenzen gehen" und das "in die Stille gehen" bei Meditationsübungen und in der Entspannung. Jede Yogastunde heißt für mich, 90 Minuten ganz bei mir sein und doch verbunden mit den Menschen in der Gruppe - wahrgenommen und einfühlsam begleitet und geleitet von Mónica.
Katja O. -
Seit mehr als 16 Jahren sind die Yogastunden bei Mónica Sternstunden in meiner Woche. Mónica steht für mich für alltagstaugliches Yoga, für Jedermann und Jedefrau. In meiner Ausbildung zur beleitende Kinesiologin (DGAK) fiel auf, dass ich Körperübungen besonders präzise anleiten, durchführen und korrigieren kann. Das habe ich bei Mónica gelernt: Jede Haltung beginnt mit Aufmerksamkeit für die Ausgangshaltung, klare, verständliche Worte was mit dem Körperteil anzustellen ist, worauf die Aufmerksamkeit liegt und wo es ggf. zu korrigieren gilt. Als Krönung des ganzen lenkt Mónica die Aufmerksamkeit zur Körpererfahrung gerne noch auf die emotionalen Aspekte einer Übung – so wirkt Yoga ganzheitlich! Herzlichen Dank, liebe Moni.
Christine B. -
Die regelmäßigen Yogastunden bedeutet für mich immer wieder ein Heraustreten aus dem Trubel des Alltags. Für mich ist das Besondere an Mónicas Art zu unterrichten die präzise und achtsame Anleitung der Asanas, die sie häufig auch mit positiven Affirmationen begleitet und dadurch nicht nur mein Körper, sondern auch mein Geist mit angesprochen wird. Ihre behutsame und individuelle Korrektur in den Haltungen hat oft eine große Wirkung, so dass ich z.B. länger in den Übungen bleiben oder an einem Thema geistig arbeiten kann. Die Reflektion am Ende der Stunde bietet Raum, das Erlebte mitzuteilen und sich dadurch an Grenzen zu entwickeln.
Ulrike N. -
Ich habe schon einige Yogakurse ausprobiert bevor ich zu Mónica gekommen bin. Hier bei ihr, fühle ich mich bestens aufgehoben. Stets achtsam korrigiert Sie uns in den Asanas, schlägt Alternativen oder Hilfen vor, wenn es mal mit einer Übung nicht so klappt. Die Kombination Anspannung- Entspannung, Körper-Seele ist genau das, was ich gesucht habe. Nach jeder Yogastunde bei Mónica fühlt sich mein Körper gut durchgearbeitet und gedehnt an und mein Geist ist angenehm erfrischt.
Arno F.
Ich schätze an Mónica ihre herzliche und authentische Ausstrahlung. Auch an Tagen an denen ich weniger motiviert bin, schafft es Mónica mit ihrer begeisternden Art, dass ich immer mit einem guten Gefühl nach Hause gehe. An ihren Yogastunden finde ich die Kombination aus Bekanntem und Neuem sehr gut.
Bärbel S. -
Jetzt mache ich im Wald immer den Gorilla und die Stand-Yogaübungen. Mein Hund war ganz irritiert und bellte, ein Jogger dachte sich.....???? So ist das manchmal, wenn mann etwas befremliches tut, aber es tut gut es morgens zu praktizieren.
Claudia D. -
Yoga ist für mich Bewegung für den ganzen Körper vom Zeh bis zum Kopf– mal sanft, mal fast akrobatisch – und immer Heimkehr zu mir selbst. Yoga mit Mónica ist für mich Begleitung – einfühlsam und immer mit Blick auf mein Können und meine Bedürfnisse.