Eingabehilfen öffnen

Pranayama / Die Atmung

 

Die Atmung reguliert unseren Geist. Stimmungen und Gefühle sind eng mit der Atmung verbunden. In bestimmten Situationen erleben wir uns kurz- oder schnellatmig.

Wenn wir traurig sind, ist die Atmung flach und kurz, ebenso bei Anspannung, Aufregung und Angst. Wenn wir in Frieden und Harmonie sind atmen wir tief und gleichmäßig, der Gedankenfluss beruhigt sich und wir werden friedlicher. Wenn der Atem still ist, ist der Geist es auch. …dann fühlen wir uns ausgeglichener, schlafen tiefer, sind konzentrierter, wir geraten nicht mehr so schnell in Stress und unser Geist wird klarer. Durch bewusstes Atmen ernähren und reinigen wir unseren physischen Körper.

 Beim Einatmen wird dem Körper Sauerstoff zugeführt. Beim Ausatmen werden Abfallstoffe ausgeschieden. Dieses geschieht durch das Anheben des Zwerchfells. Der Atem wird durch die Zwischenrippenmuskeln aus der Lunge gepresst, dadurch werden viele Abfallprodukte des Körpers ausgeschieden. Beispiel: die Schnellatmung -Kapalabhati- In den Asanas/Körperhaltungen können wir den Atem gut beobachten und wahrnehmen, es kann eine gute Vorbereitung für Pranayama sein.

Der Atem ..mein ständiger Begleiter..mein bester Freund!

Laß den Himmel sich auf der Erde wiederspiegeln, auf das die erde zum Himmel werden möge.

Rumi

Image
Logo

Mónica Pilar Ortiz Vives

Seit Beginn meiner Berufung biete ich Yoga Einzelstunden, sowie Reiki / Energieübertragungen an. Seit 2006 gebe ich Reiki-Einweihungen.

Rechtliches

Kontakt

Datenschutz

Impesumm

 

oeffne.deine.sinne@web.de

© Reiki und Yoga 2025